Die Therapie der akuten sekundären Peritonitis

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Patienten mit einer akuten sekundären Peritonitis kann eine Therapie mittels offenem Abdomen notwendig werden. Durch den Einsatz intraabdomineller Unterdrucksysteme kann der Erkrankungsverlauf günstig beeinflusst werden.

Fragestellung

Ist die Effektivität der Therapie abhängig vom eingesetzten Unterdrucksystem?

Material und Methoden

In einer retrospektiven Datenauswertung wurden alle Patienten, die an der Chirurgischen Klinik der Universitätsmedizin Berlin Charité Campus Mitte zwischen Dezember 2013 und Februar 2015 mit einer intraabdominellen Unterdrucktherapie behandelt wurden, erfasst. Für die Therapie standen 2 Systeme (ABThera®, KCI Medizinprodukte GmbH Wiesbaden, Deutschland, und Suprasorb® CNP Drainagefolie, Lohmann & Rauscher GmbH, Neuwied, Deutschland) zur Verfügung.

Ergebnisse

In einem Zeitraum von 14 Monaten wurden 33 Patienten aufgrund einer akuten sekundären Peritonitis mit einem intraabdominellen Unterdrucksystem behandelt. Die Behandlungsdauer betrug 4 Tage (0–22 Tage). Während des Untersuchungszeitraums verstarben 8 (24 %) Patienten. Ein direkter Faszienverschluss erfolgte bei insgesamt 26 (79 %) Patienten. Es fanden sich keine Unterschiede hinsichtlich der Patientencharakteristiken, der Dauer der Unterdrucktherapie, der Möglichkeit des direkten Faszienverschlusses oder der Morbidität und Mortalität.

Diskussion

Die akute sekundäre Peritonitis ist weiterhin mit einer hohen Morbidität behaftet. Unter der Verwendung von intraabdominellen Unterdrucktherapiesystemen wurde eine im Literaturvergleich niedrige Krankenhausmortalität von 24 % erreicht. Für die Beurteilung der Kosteneffektivität der verwendeten Unterdrucksysteme sind weitere Studien erforderlich.

from #Medicine-SfakianakisAlexandros via o.lakala70 on Inoreader http://ift.tt/2qsgbfw
via IFTTT

Advertisements

Σχολιάστε

Εισάγετε τα παρακάτω στοιχεία ή επιλέξτε ένα εικονίδιο για να συνδεθείτε:

Λογότυπο WordPress.com

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό WordPress.com. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Twitter

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Twitter. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Facebook

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Facebook. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Google+

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Google+. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Σύνδεση με %s